Motto 2024

Der Reusspark startet mit dem Motto «Tierisch gut!» ins 2024

Neu lanciert der Reusspark jedes Jahr ein Motto, das als roter Faden durchs Jahr führt. Das Jahresmotto 2024 lautet «tierisch gut!». In diesem Jahr stellt der Reusspark seine tierischen Helfer in den Fokus. Auch die kulturellen Veranstaltungen richten sich entsprechend dem Jahresmotto aus.

Der Kleintierpark im Reusspark ist kein «normaler» Tierpark. Bereits seit 2016 setzt der Reusspark auf tiergestützte Interventionen und bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern so eine besondere Form der Therapie und Aktivierung. Von den rund hundert Tieren – Esel, Minipigs, Meerschweinchen, Schildkröten, Kaninchen, Frettchen, Hühner, Enten und andere Vögel stehen etliche tagtäglich im Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewohner. Von klein auf werden sie sorgfältig auf ihre Lebensaufgabe vorbereitet und trainiert. Die jahrelangen Beobachtungen zeigen, dass Tiere positive Effekte auf das physische, psychische und soziale Wohlbefinden der Bewohnenden haben.

Tierische Neuanschaffungen
In diesem Jahr wird der Reusspark sein therapeutisches Repertoire um weitere Tierarten erweitern. Bald heisst der Reusspark eine alte Ziegenrasse, die Capra Grigia, im Kleintierpark willkommen. Die Capra Grigia repräsentiert ein kulturelles Erbe der alpinen Regionen der Schweiz und steht als Symbol der Biodiversität in der landwirtschaftlichen Tierzucht. Sie ist bekannt für ihre Anpassungsfähigkeit sowie für ihren freundlichen und temperamentvollen Charakter. Deshalb eignet sie sich besonders für die Interaktionen mit Bewohnerinnen und Bewohnern. Geplant ist ausserdem, diese Ziegenrasse im Reusspark selbst zu züchten. Man darf gespannt sein, welche weiteren neuen tierischen Bewohner in diesem Jahr noch im Reusspark einziehen.

Der neue Veranstaltungskalender mit tierisch guten Events
Auch die Veranstaltungen richten sich entsprechend dem Jahresmotto aus. Der neue Veranstaltungskalender bietet ein vielfältiges Programm aus Workshops, Vorträgen und kulturellen Events, die auf das Jahresmotto, abgestimmt sind. Am 31. Januar startet der Reusspark mit einem Workshop «Pfotenbalsam für Ihren Vierbeiner». Teilnehmende stellen für ihren Vierbeiner zur Pflege und zum Schutz ein Pfotenbalsam aus natürlichen Zutaten her. Am 28. Februar zeigt Sabina Misoch, Institutsleiterin am Institut für Altersforschung IAF in ihrem Fachvortrag auf, welches Potenzial der Einsatz von Tierrobotern für Menschen mit und ohne Demenz hat. Die Tierpflegerin vom Reusspark, Cornelia Trinkl, erläutert am 13. März die Grundlagen der tiergestützten Therapie und Aktivierung und welche Wirkung diese auf pflegebedürftige Menschen haben. Am 14. April können Interessierte auf Tuchfühlung mit Eulen gehen und zusammen mit den Nachtgefiedern über das Reussparkareal spazieren. Die Künstlerin Peppa Strasser aus Mellingen bringt in ihren Werken die Mensch-Tier-Naturbeziehung auf die Leinwand. Die Ausstellung gastiert vom 24. Mai bis am 6. Juli im Klosterkeller.

Im Veranstaltungskalender findet man aber auch alt Bewährtes wie der Saatgut- und Setzlingsverkauf und das Sommerfest, das im üppig blühenden Schaugewächshaus, eine kulinarische Reise entlang der Seidenstrasse mit Live-Showacts bietet. An Ostern wird es in der barocken Klosterkirche experimentell, wenn ein Hackbrett auf eine Geige trifft, und die beiden Instrumente eine einzigartige Klangwelt erschaffen.
Mehr zu den Veranstaltungen: Veranstaltungskalender